Bilder

Radio Mainwelle zu Gast

Januar 2019

Fronleichnam 2016

IMG_2267-1


Firmenjubiläum 20 Jahre

Martin Reichenberger

P1000552

Martin Reichenberger – engagierter Wirt in Frankens höchster Gaststätte

„Oh je, wie die Zeit vergeht. . .“, begann Martin Reichenberger seine Unterhaltung mit FGV-Hauptvorsitzenden Heinrich Henniger und Geschäftsführer Jörg Hacker. Grund eines Besuches der beiden FGV-Verantwortlichen war der 20. Jahrestag Martin Reichenbergers am 1. Juni als Wirt der Tagesgaststätte Asenturm auf dem Ochsenkopf (1024 m).

Martin Reichenberger in Fleckl geboren, Kind einer Gastwirtsfamilie, war schon immer im Ochsenkopfgebiet viel unterwegs. Ich Laufe der Jahre wuchs bei ihm der Wunsch einmal als Wirt in der Asenturmgaststätte tätig zu sein. Nach rund 35 Jahren wurde der Wunsch Realität, als 1996 der Fichtelgebirgsverein einen Nachfolger für den langjährigen Wirt, Gustl Neumann, gesucht hatte. Martin Reichenberger sieht die Gaststätte nicht als reinen Arbeitsplatz, ihm ist das Haus ans Herz gewachsen. Bei Problemen am oder im Haus, hält es ihm auch nicht zurück mitten in der Nacht zum Gipfelhaus zu fahren um nach dem Rechten zu sehen. Dass er mit dem Haus lebt zeigt sich daran, dass er viele Reparaturen selbst behebt, die eigentlich in den Aufgabenbereich des Fichtelgebirgsvereins fallen würden. So kam er den Wunsch der Gäste nach und baute vor einigen Jahren mit Freunden eine Terrasse vor dem Haus. Wenn Geräte im Küchenbereich den Geist aufgeben, fragt Martin nicht lange beim Verein nach. Er bestellt und kauft die Geräte nach seinen Vorstellungen, ohne den Verein finanziell stark zu belasten. „Ich kenne die finanzielle Situation des Vereins und stelle mich mit in seinen Dienst“, resümierte der Wirt.

Bis auf zwei Mal Urlaub im Jahr ist der Wirt zu den Hauptgeschäftszeiten im Haus anzutreffen. „Zwar kann man sich schon mal einen oder zwei Tage davon stehlen“, aber dann zieht es ihm wieder zurück zum Asenturm.

Martin Reichenberger erzählt von vielen schönen Erlebnissen, die er im Haus gehabt hat. Er durfte jede Art von Familienfesten ausrichten, besonders schön findet er wenn Hochzeiten in seinem Haus gefeiert werden. Martin, er steht selbst in der Küche, legt großen Wert auf bodenständiges und saisonales Speisenangebot. Derzeit wird sehr gerne Spargel gegessen, der in verschiedenen Variationen zubereitet wird. Im Herbst stehen Pilz- und Wildgerichte auf der Speisenkarte.

Natürlich steht Martin auch Rede und Antwort wenn Wanderer den Weg wissen wollen, oder wo denn ein besonders idyllischer Wanderweg verläuft.

Besonders angetan haben es ihm die Winter, wenn Sturm und Schnee um das Haus peitschen. Auf Initiative des Alpenvereins finden seit vier Jahren jeden Mittwoch im Winter Tourenschiabende statt. Die Tourengeher laufen über die Skipisten oder auf den Fahrwegen hoch. Manche lassen sich auch mit Seilbahn bequem zum Gipfel transportieren. Nach Stärkung im Haus wird der Rückweg angetreten. „So was kann man nur machen, wenn die Leute von der Seilbahn mitspielen“, meinte Martin. Diese Tourenschiabende haben sich rasch herumgesprochen, denn es kommen auch Leute aus der Nürnberger Gegend oder aus dem Frankenwald.

Martin Reichenberger sieht seine Zukunft durchaus weiter als Wirt auf dem Ochsenkopf. „Wenn die Gesundheit mitspielt hänge ich schon noch einige Jahre an meine Arbeitsstelle an“.

Klaus Bauer

Bildunterschrift:

FGV-Hauptvorsitzender Heinrich Henniger (li.) und FGV-Geschäftsführer Jörg Hacker (re.) freuen sich mit Gaststättenwirt Martin Reichenberger über 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit.

IMG_2314

„kleine Gipfelfeier“


Radio Mainwelle war am 17.1.2017 mit ihrer Morning-Show bei uns zu Gast im „Asenturm“.

Wir hatten sehr viel Spaß! Vielen Dank dafür!

v.l.   Kerstin, Nata, Martin und von Radio Mainwelle Nina Blindzellner, Bernd Rasser

…..im Gespräch mit Profis.

…zur Stärkung der klassiker „Currywurst“

© jp